Henneburg, Stadtprozelten

Nach langer Pause habe ich es nun endlich mal wieder geschafft, Wetter, Motivation und Zeit unter einen Hut zu bringen, um fotografieren zu gehen.

Wir hatten einen kleinen Ausflug bei strahlenden Sonnenschein zur Henneburg in Stadtprozelten unternommen.

Nach einem kurzen Aufstieg hatten wir die ca. 100 Meter über Stadtprozelten gelegene Burg auch schon erreicht und konnten den Ausblick auf den Main genießen.

Die Burg wurde bereits im 12. Jahrhundert erbaut und diente unter anderem dem Deutschen Orden als Sitz, bis sie Ende des 15. Jahrhunderts an den Erzstift Mainz gegen die Burganlage Scheuerberg eingetauscht wurde. Damit began nach und nach der Verfall.

Heute ist sie die größte Burgruine Bayerns und dank der aufwendigen Instandhaltungen ist sie noch immer in einem sehr guten Zustand.

henneburg-1henneburg-2henneburg-3henneburg-4henneburg-5henneburg-6henneburg-7

Advertisements

Ein Gedanke zu “Henneburg, Stadtprozelten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s